Donnerstag, 28. Januar 2010

Im Hülloch krachts

Markus Hoppe scheint sich momentan in einer unglaublichen Form zu befinden. Schon gegen Ende des Jahres 2009 knackt er das heiß umrungene Projekt "Graham". Der Boulder startet im Stehen vom Endgriff von "Dave" (7b) und zeichnet sich durch einen kompromisslosen Schulterzug im Dach gleich zu Beginn aus. Darauf folgen schöne Züge, welche allerdings nicht zu unterschätzen sind. Der Boulder wurde mit 8a+fb bewertet. Der komplette bürgerliche Name des amerikanischen Topkletterer wartet noch auf eine Begehung. Vor einigen Tagen hagelte es im "Loch" die erste 8b fb Traverse. Die knallige Traverse "the Battle reages on" (7c+) verlängert Hoppe um den "Untertan" (8a). Der Name: "Resistance"
Vor dieser Leistung kann man nur den Hut ziehen! Bleibt nur noch abzuwarten, wann die Traverse um den Ausstieg von "Graham" verlängert wird. Nebenbei gesagt: Das sind nicht die einzigen Projekte ab 8a fb aufwärts, die im Hülloch darauf warten abgeknipst zu werden ;-)

1 Kommentar:

  1. hey,

    so erfährt man ja doch mal ein paar Neuigkeiten über dich.
    Schöner Blog.
    Naja in den nächsten Monaten zieht es uns ja eh wieder zurück, da bekomme ich sicheerlich auch ohne Internet mal mehr mit.

    viele Grüße
    dominique und familie

    AntwortenLöschen